Muselmannä

Die Muselgeister Narren, des isch ä Volk für sich...

…so beginnt ein “Klassiker” der Dürrheimer Fasnet.

Muselgeister, oder seit der Aufnahme bei der Schwarzwälder Narrenvereinigung evtl. besser bekannt als Muselmannä, sind eine Untergruppe der Urviecherzunft Bad Dürrheim e.V.

Die Muselgeister gibt es seit 1985 und wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich hierbei Name hin oder her schon eh und je um eine reine Mannä (Männer)-Gruppe. Der Name entstand in Anlehnung an den Bach “Stille Musel”, der durch Bad Dürrheim und dann weiter in die Donau fließt.

Mittendrin statt nur dabei

Umzüge mit der Zunft

Ein kleiner wilder Männerhaufen sollte es sein.

Früher gefürchtet und jetzt an Umzugen eher zahm oder klein. Doch der Nachwuchs bringt sich gut ein, so sollten bald wieder mehr Musler im Häs zu sehen sein.

Trommle am Schmotzge

Ein Highlight für alle Beteiligten, das sogenannte “Wecken” am Schmotzgen Dunnschdig.

Hierbei wird mit Trommel und Gesang das Städtle aufgeweckt.. Des einen Freud und vermutlich auch manchen zum Leid, haben wir dabei immer unsere Freud. 

Programmpunkt beim Urviecherball

Sketch, Tanz oder Gesang ein Muselmann “kann” alles.

Egal ob Sprechnummer, Tanz oder Gesang. Bei unseren Parodien und Sketchen wird so manchem Bürger bang. Von Ortsgschehen zur Weltpolitik, mit unseren Aufführungen kassieren wir Lacher und Kritik.

Kommentare sind geschlossen.